Organisation & Ablaufplanung
zum 19./20. September 2017

Einladung zu den Jahreshauptveranstaltungen
des BMVZ im September 2017

 

Beginn: Dienstag, 19. September 2017 – ab 13:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 20. September 2017 – bis ca. 19:00 Uhr

Druckversion
Ablaufplan & Organisatorische Hinweise 19./20.9.

A4-Faxvorlage
Anmeldung Mitgliederveranstaltungen am 19.9.


  1. Herbst-Erfahrungsaustausch
  2. Mitgliederversammlung
  3. Netzwerken am Abend
  4. BMVZ Praktikerkongress
  5. Veranstaltungsorte & Parken
  6. Übernachtung & Hotelkontingente
  7. Anfahrt Deutsche Bahn – Sondertarif

 Dienstag, 19.September 2017 – Berlin
Treffen der BMVZ-Mitglieder

ab 13:00    Herbst-Erfahrungsaustausch

Tradionell, d.h. auch in diesem Jahr, lädt der BMVZ am Vortag des Praktikerkongresses zu einem Erfahrungsaustausch exklusiv für und unter den Mitgliedern ein.

Die eigentliche Mitgliederversammlung schließt sich nach einer Pause direkt an den Erfahrungsaustausch an und findet ortsgleich statt.

ab 16:45     Mitgliederversammlung

Satzungsgemäß findet jeweils im Herbst die Mitgliederversammlung des BMVZ statt. Alle Mitglieder sind eingeladen, ihre Ideen,  Interessen sowie sich selbst aktiv einzubringen. Die Tagesordnung erhalten Sie im August per Post.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder zum entspannten Netzwerken eingeladen.

ab 19:15     Netzwerken am Abend

Zum Ausklang des Tages sind alle Mitglieder in gemütlicher Atmosphäre zum Netzwerken eingeladen. Die Örtlichkeit des Netzwerkens (Habel am Reichstag) liegt unmittelbar neben der Landesvertretung.



Mittwoch, 20. September 2017 – Berlin
11. BMVZ Praktikerkongress

9:30 – 18:30 Uhr     11. BMVZ-Praktikerkongress

Ganztägiger Fachkongress mit gleichzeitig stattfindender  Industrieausstellung.

Eine separate Anmeldung zum Kongress ist erforderlich. Detaillierte Informationen zum Programm, zu den Referenten und zur Anmeldung stehen für Sie auf der gesonderten Kongresshomepage bereit.

www.bmvz-kongress.de


 

Hinweise zu Anfahrt & Parken

 

Dienstag, 19. September (Landesvetretung Sachsen-Anhalt)


Die Mitgliederveranstaltungen finden in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund statt. Dieses befindet sich zentral in Berlins Mitte und ist zehn Geh-, bzw. drei Taximinuten vom Berliner Hauptbahnhof (Ausgang Washingtonplatz) enfernt.

Anfahrthinweise (inkl. Lageskizze)

Vertretung des Landes
Sachsen-Anhalt beim Bund
Luisenstraße 18

10117 Berlin
 
 

Vor Ort gibt es nur eine begrenzte Anzahl von gebührenpflichtigen Parkplätzen in den umliegenden Straßen. An der Ecke Luisenstr./Schumannstr. gibt es ein öffentliches Parkhaus, das jedoch aller Erfahrung nach häufig belegt ist.

Parken Sie daher idealerweise an Ihrem Hotel und kommen Sie zu Fuß, bzw. mit dem ÖPNV zum Tagungsort. Die Buslinien TXL (Haltestelle Marschallbrücke) und 147 (Haltestelle Schumannstr.) verbinden unseren Tagungsort im dichten Takt sowohl mit dem Hauptbahnhof als auch mit der östlichen Innenstadt.

 

Mittwoch, 20. September (dbb forum berlin)


Der Praktikerkongress am Mittwoch findet im dbb forum statt.

dbb forum berlin
Friedrichstraße 169
10117 Berlin

 

Parken ist hier in aller Regel aufgrund der zentralen Innenstadtlage ausschließlich in den Parkhäusern der umliegenden Hotels möglich. Insbesondere ist das Parkhaus unter den Friedrichstadtpassagen zu empfehlen, da hier über 1.000 Stellplätze zur Verfügung stehen (Anfahrt über Taubenstraße – Einfahrt The Q – oder Jägerstraße 60).


Übernachtung
(Zimmerkontingente)

Als unverbindlichen Service haben wir in vierzehn Hotels der verschiedensten Lagen und Preisklassen Zimmer von der Nacht vom 19. auf den 20. September als Abrufkontingente für Sie geblockt.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an das jeweilige Hotel. Die jeweils angegebenen Buchungsbedingungen gelten bis zur Ausschöpfung des Kontingents bzw. bis maximal zum Ablauf der Kontingent-Frist. Die entsprechenden Hotel-Bedingungen und Anmelde-Vordrucke finden Sie auf der Kongress-Homepage (–> Hotelkontingente).

 


HINWEIS zur Lage

Die folgenden Hotels, in denen wir Zimmer kontigentiert haben, liegen nördlich des Boulevards Unter den Linden und damit in fußläufiger Nähe zum Tagungsortes der Mitgliederveranstaltungen vom Kongressvortag.

Diese Hotels liegen rund um den südlichen Teil der Friedrichstraße und damit nahe, bzw. näher am dbb forum berlin – dem Kongressort.

Oder nutzen Sie individuell die klassischen Hotelbuchungsportale:

 

Nachweis „Dienstlicher Anlass“


Beachten Sie auch, dass in Berlin eine Bettensteuer (City-Tax) in Höhe von 5 € je nacht und Gast erhoben wird. Diese entfällt, wenn der Gast nachweist, das Zimmer aus beruflichen Gründen zu nutzen. Als Nachweis können Sie das nachfolgend bereitsgestellte Formular nutzen.

Formular Übernachtung
aus beruflichen Gründen


Anreise mit der Deutschen Bahn

Für die Anfahrt mit der Deutschen Bahn können Sie das Fahrkartenangebot unseres Kongress-Organisationsbüros nutzen und für 99 € (2. Klasse), bzw. 159 € von jedem Ort in Deutschland an- und zurückreisen. Der genannte Preis umfasst dabei sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt, jedoch gelten besondere Buchungs- und Reisebedingungen.

Informationen dazu erhalten Sie unter www.ioe-wissen.de/bahnticket.