PRAXISWISSEN
Praxisfragen
Die BMVZ-Geschäftsstelle bearbeitet täglich Fragen und Anfragen unterschiedlichster Art. Wollte man diese inhaltlich zusammenfassen, bliebe nur folgende Antwort:
Es gibt keine besondere Häufung einzelner Themen. Vielmehr ist jedes Mal aufs Neue überraschend, wie vielfältig die Fragen, aber auch die Fragesteller sind. Aus diesem entsprechend buntem Themenpool haben wir in 2017 insgesamt zwanzig Fragen, die von allgemeiner Relevanz sind, mit ihren Antworten und weiterführenden Links oder Verknüpfungen, veröffentlicht und an dieser Stelle unseres monatlichen Newsletters für Sie verlinkt.
Zum Jahresende gibt es daher ein Praxisfragen SPEZIAL – die Veröffentlichungsübersicht & Schnellfindeliste zu den Praxisfragen des Jahres 2017.
Zu ‚Praxisfrage SPEZIAL‘ |
AKTUELLES ZU POLITIK, RECHT & ORGANISATION
BMVZ-Schlaglichter
– Das waren u.a. die Themen in 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende. Auch wenn der Bundesverband MVZ e.V. dafür steht, in der Gegenwart zu agieren und in die Zukunft zu denken, möchten wir von der Geschäftsstelle auf die Ereignisse und das Erreichte in 2017 zurück blicken.
Zum Artikel
MVZ – Eine Erfolgsgeschichte: Wie konnte das eigentlich passieren?
– Eine Analyse der politischen Zusammenhänge & Hintergründe
Die MVZ sind – je nach Sichtweise – Synonym für eines der erfolgreichsten gesundheitspolitischen Reformprojekte oder Sinnbild einer unnötigen und deshalb abgelehnten Strukturveränderung in der ambulanten Versorgung. Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, beleuchtet in einer kurzweilgen Analyse die kontroverse Etwicklungsgeschichte der MVZ, die eng auch mit der Verbandsgeschichte verbunden ist.
Zum Artikel
|
QUERGELESEN
Hotline für Kinderschutz: Wo Ärzte bei Verdachtsfällen Rat bekommen
Bei einem Verdacht auf Misshandlung, Missbrauch oder Vernachlässigung darf der Arzt Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen, ohne dass dies ein Bruch der Schweigepflicht wäre.
(änd online, 24.11.2017)
Zur Online-Ausgabe
Negativurteile: Die aktuelle Rechtslage zu Arztbewertungsportalen
Was ist zu tun, wenn es im Internet zu negativen Beurteilungen kommt? Längst müssen Mediziner nicht mehr alle online gestellten Urteile hinnehmen.
(Dtsch Arztebl 2017; 114(47): A-2228 / B-1868 / C-1822)
Zur Online-Ausgabe |
PRESSE-ECHO
Sektorenübergreifende Kooperation durch Polikliniken / MVZ
in: „Geschichte der Berliner Krankenhäuser“ (Med.-Wissensch. Verlagsgesellschaft)
– Aufsatz von Dr. Bernd Köppl
Gesundheit und Gesellschaft
MVZ-Ärzte fordern mehr Mitsprache
Bezugnahme auf den BMVZ-Praktikerkongress
– Statement von Dr. med. Peter Velling
Schriftenreihe Praxiswissen
(Hrsg. Berlin Chemie)
Versorgungsformen der Zukunft HzV, MVZ ASV, BAG, Netze: Strukturen weiter denken.
– Zitat Dr. med. Peter Velling
Zum Presse-Echo

|