Mitgliederversammlung 2018 Ordentliche Mitgliederver-
sammlung des BMVZ

Am 13. September fand die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung des BMVZ statt. Vorgeschaltet war, wie immer, ab 14 Uhr der Herbsterfahrungsaustausch der Mitglieder.

Gerald Spyra, externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter Rechtsanwalt RATAJCZAK & PARTNER mbB, gab hierbei mit seinem Vortrag zur Umsetzung der DSGVO im allgemeinen und MVZ im speziellen die Diskussion zum Thema frei. Die Fragen waren zahlreich und unterstrichen einmal mehr die Unsicherheit bezüglich des richtigen Verhaltens nach der neuen Verordnung.

Für alle, die die Vortragsfolien noch einmal im Detail einsehen möchten, steht er im Vortragsarchiv als Download zur Verfügung.

Download Vortrag

Rückblick und Vorschau: ‚MVZ-Panel‘ des Zi

Die Versammlung begann mit etwas Verspätung um 17.45 Uhr. Ursächlich war ein kurzfristig eingeschobener Kurzvortrag des Fachbereichsleiters des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung (ZI) Markus Leibner.

Gegenstand war das im letzten Jahr, gemeinsam mit dem der BMVZ durchgeführte Benchmarkprojekt ‚MVZ-Panel‘. Herr Leibner bedankte sich dabei in erster Linie bei den BMVZ-Mitgliedern für ihr großes Engagement bei dieser sehr komplexen Umfrage. Gleichzeitig kündigte er einen zweiten Rollout im Winter 2018/2019 an, wofür er um erneute Unterstützung warb.

Haushalt, TSVG, Regonalität und mehr

Der Beginn der Mitgliederversammlung wurde vom Verbandsvorsitzenden Dr. Peter Velling traditionell mit den Ausführungen zu den aktuellen Verbandsaktivitäten und dem Stimmungsbild zur derzeitigen gesundheitspolitischen Situation in Berlin eingeläutet. Besonders hingewiesen wurde in diesem Zusammenhang auf die problematischen Regelungsvorhaben im Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG).

Lebhaft diskutiert wurde die vom Gesetzgeber als solche wahrgenommene Zwangslage, dem Eindringen von nicht-medizinischen Investoren in den ambulanten Markt durch neue Restriktionen für MVZ einen Riegel vorschieben zu müssen, ohne dass es momentan einen Konsens über den dafür sinnvollsten Weg gäbe. In die Debatte floss vor diesem Hintergrund ein, ob und wie sich ‚gute‘ und ’schlechte‘ MVZ voneinander abgrenzen lassen. Ein hierzu an alle Anwesenden ausgegebener komplexer Fragebogen wird derzeit ausgewertet.

Weiteres Schwerpunktthema war die Regionalität & regionale Sichtbarkeit des BMVZ. Anstoss hierfür gaben die Mitglieder mit dem geäußerten Wunsch, nach einem stärkeren Austausch untereinander, insbesondere auf die jeweilige KV.

Als herausfordernd stellte sich bei der theoretischen Überlegung zur perspektivischer Schaffung echter BMVZ-Regionalgruppen der damit verbundenen Organisations- und Koordinationsaufwand dar. An diesem Punkt wurden daher Überlegungen diskutiert, wie dies am idealsten umzusetzen sei. Als zielführend wurden Telefonkonferenzen bezeichnet, wenngleich auch unter den Mitgliedern letztlich unklar blieb, wie Wunsch nach Austausch und dessen praktische Umsetzung miteinander möglichst aufwandsarm in Einklang gebracht werden können.

Natürlich fehlte auch die Darstellung des Finanzhaushalts nicht. Nach Beantwortung der nur wenigen inhaltlichen Nachfragen wurde die Entlastung der Vorstandsmitglieder für 2017 beantragt und beschlossen. Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 wurde ebenso nach nur kurzer Aussprache verabschiedet.

In diesem Zuge wurde auch über eine kleinere Plankorrektur bei den Kosten für die Geschäftsstelle für das laufende Jahr 2018 berichtet, da im August 2018 an derselben Adresse ein zusätzlicher Raum angemietet wurde.
Dieser kann – so wurde weiter informiert – demnächst auch von Mitgliedern und Dritten regulär als Besprechungsraum angemietet werden.

Achtung: BMVZ-Vorstandswahlen 2019

Zum Ende der Versammlung wurde auf die Veranstaltungshöhepunkte des kommenden Jahres verwiesen.

Insbesondere warb Herr Dr. Velling mit entsprechenden Ausführungen zum Wahlmodus für die Beteiligung an den turnusgemäß in 2019 anstehenden Vorstandswahlen.

Er betonte ausdrücklich, dass jedes Mitglied, bzw. Mitarbeiter der Mitglieder sich zur Wahl stellen könne, und dass eine möglichst vielfältige, große Kandidatenliste im Verbandsinteresse liege und eine echte Wahl erst mögliche mache. Die Wahl wird im Rahmen der Mitgliederversammlung am 26.9.2019 stattfinden.

Organisation & Recht:
Informationen zur Mitgliederversammlung 2018

Die Mitgliederversammlung - Rechte & Aufgaben
Die Mitgliederversammlung als oberstes Gremium
des BMVZ e.V. ist zuständig für:

… die Genehmigung des Haushaltsplans für das nächste Geschäftsjahr;
… die Wahl zweier Rechnungsprüfer, die nicht gleichzeitig Mitglieder des
Vorstandes sein dürfen;
… die Entgegennahme des Jahresberichtes und Entlastung des Vorstandes;
… die Entscheidung über die Beitragsordnung;
… die Wahl und Abwahl von Vorstandsmitgliedern;
… die Beschlussfassung über Änderungen der Satzung;
… die Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins;
… die Ernennung von Ehrenmitgliedern;
… die Beschlussfassung in besonderen Angelegenheiten.

Veranstaltungsort & Organisation
ORT ZEIT
Festsaal der
Berliner Stadtmission

Lehrter Str. 68
Donnerstag, den
13. September 2018
17:15 – 19:15 Uhr

Der zeitlich direkt vor der Mitgliederversammlung stattfindende Herbsterfahrungsaustausch wird um 13:00 Uhr beginnen. Die Mitgliederversammlung beginnt nach einer Pause zu 16:45 Uhr.

Organisatorische Hinweise
Information zu Ablauf, Übernachtung, Parken usw.

Druckfassung Orga-Flyer
Ablauf und Örtlichkeiten 13./14. September