6. BMVZ Praktikerkongress Fachkongress für kooperative Versorgung

Kooperation in der medizinischen Versorgung
MVZ & Vernetzung


Die Vortragsdokumentation steht für Sie im Vortragsarchiv des Mitgliederbereiches zur Verfügung.


Auch 2012 veranstaltete der BMVZ seinen jährlichen Praktikerkongress.
Im HUMBOLD CARRE Berlin gab es am 21. September eine weitere Veranstaltung aus dem vielfältigen Tagungsangebot des BMVZ.

Präsentiert wurde den Teilnehmern die altbewährte Mischung aus praxisrelevanten Informationen, theoretischer Betrachtung und politischer Einschätzung. Die Referenten hielten Vorträge von hoher Qualität – bringen sie doch alle langjährigste Erfahrungen und Antworten in strategischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragen rund um den MVZ-Alltag mit.

Wie in den vorangegangen Jahren nutzen die Teilnehmer nicht nur die Chance, hoch qualifizierte Vorträge zu hören, sondern auch um sich bei der traditionell begleitenden Industrieausstellung über Dienstleistungen und Produkte zu informieren und zu netzwerken.

Detailinformationen können Sie dem Kongressprogramm entnehmen.

Kongressprogramm


Themen & Referenten

Lagebericht zur Situation der MBZ
– Dr. Bernd Köppl (Vorstandsvorsitzender BMVZ)

MVZ & Vernetzung
– Dr. Bernd Köppl (Vorstandsvorsitzender BMVZ)
– Dorothy Mehnert (KBV)
– Michael Weller (GKV- Spitzenverband)

Papierlose Praxis & Digitalisierung
– Dr. med. Gregorios Raptis (Referent für IT-Sicherheit, Bundesärztekammer)

Organisationspotentiale im MVZ und deren Effekte
– Florian Nedden (Geschäftsführer Medical Management Partner GmbH)

Arztzeit effektiv nutzen- Schlüsselfaktor MVZ- Organisation
– Joachim Deuser (Geschäftsführer time pro med Unternehmensberatung GmbH

Abrechnung im MVZ: Problematische Bereiche und strafrechtliche Hürden
– Hans-Jürgen Mahnkopf (Oberstaatsanwalt, Staatsanwaltschaft Hannover)

Aktuelle Rechtsfragen & Entscheidungen
– Jörn Schroeder-Printzen (Rechtsanwalt/ Fachanwalt für Medizinrecht Potsdam)

Warenwirtschaft in komplexen Praxisstrukturen
– Olaf Willuweit (Senior Manager neue Versorgungsformen, Paul Hartmann AG)

Mythos Marketing: Marketing ist mehr als nur Reklame
– Renate Hirschmann (Geschäftsführerin, Elbservice plus)

MVZ-Investitionen wirtschaftlich finanzieren
– Verena Fitzke (Leiterin der Fachabteilung Gesundheit und Pflege, DKB AG)

EBM-Anpassung: Nichts ist beständiger als der Wandel
– Dr. med. Patricia Klein (Dezernentin, Honorarabteilung Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EBM & Honorar als betriebswirtschaftliche Grundlage
– Frank Welz (betriebswirtschaftlicher Berater im Gesundheitswesen, Geschäftsführer der med.concept GmbH Frankfurt/Oder)